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Ein Gutes Leben für Alle
Wünsche und Vorstellungen von einem guten Leben in Zufreidenheit und im Einklang mit der NAtur, das haben die Meisten.
Doch auf gesellschaftlicher Ebeneunter Beachtung globaler Grenzen und den Bedürfnissen aller Menschen heute und in Zukunft ,ist das viel komplexer und schwieriger.
Ideen und Ansätze dazu gibt es trotzdem in verschiedenen Teilen der Welt. Diese wahrzunehmen und mit den eigenen Vorstellungen zu vergleichen, ist Inhalt und Ziel dieses Projekttages
Ziele des Bildungsbausteins:
- Reflexion was ein Gutes Leben ausmacht
- Entwicklung eigener Visionen für ein Gutes Leben für Alle
- globale Probleme, die einem guten Leben für Alle im Weg stehen sind bekannt
- Das Konzept der imperialen Lebensweise als Erklärungsansatz für die globalen Krisen ist bekannt
- Bewusstmachung globaler Ungerechtigkeit (das Gute Leben der Menschen im globalen Süden ist mehr gefährdet)
- Kennenlernen von Alternativen Lebensvorstellungen für ein Gutes Leben für Alle
- Auseinandersetzung mit diesen Alternativen und wie diese zur eigenen Vorstellung eines Guten Lebens passen
- Entwicklung von Handlungsmöglichkeiten zur Umsetzung der Vorstellung
Globale Krisen spitzen sich zu, und die Notwendigkeit, nachhaltige Lösungen zu finden, wird immer dringlicher. In diesem Projekttag zum Thema "Das Gute Leben für Alle" werden die Schüler*innen dafür sensibilisiert, wie unsere derzeitige Produktions- und Lebensweise sowohl Mensch als auch Natur belastet. Es wird sichtbar gemacht, wie sich globale Krisen konkret in verschiedenen Bereichen unseres alltäglichen Lebens auswirken und dem Guten Leben für Alle im Wege stehen. Gleichzeitig entwerfen die Schüler*innen eigene Utopien für ein Gutes Leben, in denen sie ihre Vorstellungen von einer gerechten und nachhaltigen Zukunft zum Ausdruck bringen. Diese Utopien stehen im Kontext vieler Ideen und Ansätze, die weltweit bereits umgesetzt werden. Anhand konkreter Beispiele aus der Geschichte und von verschiedenen Orten der Welt wird verdeutlicht, wie sich Menschen bereits jetzt für ein zukunftsfähiges, demokratisches sowie sozial und ökologisch gerechtes Miteinander einsetzen und einen Beitrag zu einem Guten Leben für alle leisten.
Im Projekttag werden diese Alternativen sichtbar gemacht und gemeinsam mit den Schüler*innen werden Handlungsmöglichkeiten zur Umsetzung der jeweiligen Vorstellungen vom Guten Leben entwickelt. Der Projekttag vermittelt nicht nur Wissen, sondern stärkt auch die Motivation, aktiv an der Gestaltung einer besseren Zukunft mitzuwirken.
Dieser Bildungsbaustein ist für Jugendliche ab 8. Klasse und für junge Erwachsene geeignet.
Eine Vorstellung vom Ablauf und den eingesetzten Methoden gibt das Methodenpapier.
Folgendermaßen kann der Ablauf sein: ZIM.pdf
Anfrage
- Klimawandel und Klimagerechtigkeit
- Ökologischer Fußabdruck
- Nachhaltige Ernährung
- Fleischkonsum und seine globalen Folgen
- Kleidung -soziale Nachhaltigkeit
- Handy - Ressourcenverbrauch und Produktionsbedingungen
- Klimabedingte Migration
- Glück & Konsum
- Ein Gutes Leben für Alle
- Welt aus Plastik
- Postwachstum